Energieberatung zur Photovoltaik
Die Sonne liefert täglich enorme Energiemengen – kostenlos und umweltfreundlich. Mit Photovoltaik (PV) wandeln Sie Sonnenstrahlung in klimaneutralen Strom um. Technologie-Sprünge der letzten Jahre und sinkende Preise machen PV heute meist zu einer wirtschaftlichen Investition.
Wir beraten Sie fundiert und planen die für Sie passende Anlage. Denn die Planung entscheidet über die Wirtschaftlichkeit: Eine gut geplante Anlage amortisiert sich mitunter in ~10 Jahren, eine schlecht geplante erst nach ~20 Jahren oder später. Häufig sind voll „zugepackte“ Dächer weniger wirtschaftlich – profitieren tun dann vor allem Ausführende und Netzbetreiber.
Wir optimieren Ihre PV‑Anlage ganzheitlich – im Zusammenspiel mit Wärmepumpen, E‑Auto oder Speicher. Unser Spektrum reicht von der einstündigen Vor‑Ort‑Beratung über Ertrags‑ & Wirtschaftlichkeitsberechnungen bis zu 3D‑Verschattungssimulationen und detaillierten Auslegungen. Sprechen Sie uns an – wir finden die sinnvolle Lösung für Ihren Fall.
Amortisation
~10 Jahre
bei guter Planung
Wirtschaftlichkeit
Verschattungssimulation
Ertragsprognose
Systemblick
PV + WP + EV
bessere Rendite
Was wir für Sie planen
- Auslegung von PV-Anlagen
- Vergleich von Varianten zur Ertragsoptimierung
- Ertragsprognose & Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Auslegung von Batteriespeichern und Wechselrichtern
- Ermittlung von Eigenverbrauchsquoten
- Ermittlung Autarkiegrade
- Integration von Wärmepumpen und E-Mobilität
Wirtschaftlichkeit & System
- PV im Zusammenspiel mit Wärmepumpe & E‑Auto
- Optimierung der Eigenverbrauchsquote
- Netzdienliche Betriebsstrategien
- Förderberatung & Antragshilfe
Kurzüberblick
- Amortisation ~10 J bei guter Planung
- Anlagenoptimierung
- Ertragsprognosen
- Verschattungsimulationen
- Photovoltaik + Wärmepumpe + E-Mobilität
Warum nicht einfach soviel PV wie möglich auf das Dach packen?
Mehr Module bedeutet zwar mehr Strom, aber nicht automatisch höhere Wirtschaftlichkeit. Entscheidend ist hierfür die Eigenverbrauchsquote. Wenn man die Kosten einer Anlage ins Verhältnis zum Ertrag setzt, lassen sich die tatsächlichen Gestehungskosten des Solarstroms berechnen. Diese liegen in Deutschland deutlich unter den Kosten für Netzstrom, aber über der Einspeisevergütung. Einfach gesagt: Wer Solarstrom selbst nutzt, spart Geld, wer Solarstrom ins Netz speist zahlt drauf. (Gilt natürlich nur für neue Anlagen – Bei Altanlagen galten andere Konditionen)
Photovoltaik, Wärmepumpe und E-Mobilität
Photovoltaik, Wärmepumpe und E-Mobilität passen hervorragend zueinander. Mit dem solaren Strom können Sie die Wärmepumpe betreiben und somit kostenlos heizen oder Ihr Auto gratis bedanken – natürlich nur bei Sonnenschein. Auf der anderen Seite helfen Wärmepumpe und E-Auto, den Eigenverbrauch einer PV-Anlage zu steigern und dessen Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
Planung & Umsetzung
Ob kurzes Beratungsgespräch, kompakte Ertragsprognosen oder aufwändige Simulationen – wir planen Ihre PV-Anlage nach Ihren Bedürfnissen und begleiten Sie bis zur Umsetzung. Das rechnet sich für Sie, denn die Honorarkosten liegen in der Regel deutlich unter den Einsparungen, die durch eine sorgfältige Planung erzielt werden.
Förderung
Im Unterschied zu anderen energetischen Maßnahmen werden PV-Anlagen nicht vom BAFA bezuschusst. Mitunter gibt es aber kommunale Förderprogramme. Außerdem lassen sich PV-Anlagen zum Teil steuerlich geltend machen.
Rückfragen? Rufen Sie an: +49 (0)151 29 48 92 12 | mail@energiewaende.net
